AES Prösen
- anerkannte Ersatzschule -

Unsere Schule

Schulträger der privaten Oberschule ist der Förderverein der Schulen Röderland e.V.

Bei Bekanntwerden der unabwendbaren Schließung der staatlichen Realschule, wurden durch den Förderverein die Vorbereitungen zur Eröffnung einer privaten Schule in Angriff genommen.

Nach mehr als einem Jahr intensiver Arbeit, der Erstellung der notwendigen Antragsdokumente und Einreichung beim Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Potsdam, konnte nach dem positiven Bescheid zum Schuljahr 2004/05 der Lehrbetrieb als genehmigte Ersatzschule unter dem Namen „Aktive Entwicklungsschule“ aufgenommen werden.

Begonnen wurde mit 26 Schülern in 2 siebenten Klassen, 2 festangestellten Lehrerinnen, 1 Sozialarbeiterin und 9 Honorarkräften. Mit jedem Schuljahr wurde der Schülerbestand um eine Jahrgangsstufe erweitert und die Anzahl der Pädagogen bedarfsgerecht erhöht.

Im Oktober 2008 erhielten wir die staatliche Anerkennung und sind seit dem „anerkannte Ersatzschule“.

Unsere Schule trägt seit Juni 2013 den Titel „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“. 

Mit dem beginnenden Schuljahr 2020/21 befindet sich unsere Oberschule bereits im 17. Jahr ihres Bestehens. Es lernen nunmehr 144 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in allen vier Jahrgangsstufen.